Wer die letzte Stunde versäumt hat, soll sich keine Sorgen machen, wir werden alle Inhalte in der kommenden Stunde wiederholen. Auch das neue Pigment bzw. die Tubenfarbe Karmin wird Ihnen noch einmal kurz vorgestellt.
Wir werden zum Abschluss der ROT-Pigmente/"Stilleben" das vorgeschlagene Gefäße-Stilleben noch einmal ausführlich besprechen und als Abschlussarbeit dieses Teils anfertigen.
Der mit "Karmin" bezeichnete Farbton ist ein Beispiel für einen synthetisch schwer nachstellbaren Naturfarbton, der aber als Naturprodukt so erhebliche Nachteile hat (Herstellungsweisen. Kosten. Verarbeitung, Lichtechtheit), dass heute gebräuchliche synthetische Ersatzpigmente (wir nutzen Irgazinrot, PR 254) in diesem Fall vorzuziehen sind. Wir fügen diesen Farbton als einen unverzichtbaren Rotton in unsere Palette ein, ohne zu vergessen, dass es etliche Alternativen gibt, die allesamt reizvoll sind (z.B. Alizarin-Krapplack, Kadmiumrot dunkel)
Das Projekt dieser und der nächsten Stunde schliesst die Reihe ROT-Pigmente und das Thema Stilleben ab. Ich habe diese Aufgabe aus einem empfehlenswerten und vor allem praktischen Buch für den Malereianfänger entnommen, eine Methode, die nur sehr wenig zeichnerische Vorkenntnisse verlangt, wie das in anderen Anleitungen leider allzu häufig ist.
Auch hier gilt es, das Motiv und vor allem einen ansprechenden Ausschnitt durch den Blick durch einen Sucher vorzubereiten und so einfach wie möglich zu komponieren. Und wieder gilt:
Weniger ist mehr! Malen Sie nicht das ganze Stilleben, sondern suchen Sie sich Ausschnitte, einfachen Aufbau, wenige Farben.
Hier die vergrösserten Ansichten aus dem Buch (Bitte anklicken):
Als Anregung bitte ich Sie, sich die ganz einfachen und konzentriert komponierten Arbeiten des italienscien Malers Giorgio MORANDI anzuschauen (der bemerkenswerterweise sogar die Zentralkomposition nicht scheut und trotzdem interessant bleibt - also: keine Regel ohne Ausnahme!).
Warmup (ca.20 Minuten):
- Kleinformatige Kompositionsskizzen als Vorbereitung auf ein Gefäße - Stilleben
Übung und Hausaufgabe:
- Gefäße - Stilleben:
Komposition. Transparenz. Volumen.
Durchsichtige Farben. Lichtreflexe. Schatten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen